Performance Marketing Agentur: Erfolgreiches Werben und messbar Wachsen

Ob B2B, B2C oder E-commerce wir sind die breit aufgestellte Performance Marketing Agentur, die über einen ganzheitlichen, Daten-getriebenen Ansatz maßgeschneiderte Strategien und messbaren Erfolg liefert.

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In der Beratung zu Performance Marketing Fragestellungen gehen wir vor allem auf folgende Fachbereiche ein:

Performance Marketing Strategie-Entwicklung

Zielgruppen-definition

Entwicklung von Ad Konzepten

Kanalauswahl (Push & Pull Kanäle)

Success Stories unserer Kunden, die wir als Performance Marketing Agentur unterstützen konnten:

Wir sind stolz darauf für bereits eine Vielzahl von Kunden die verschiedensten  Projekte durchgeführt zu haben. Dazu gehören Projekte für gestandene Industriegrößen wie Zalando, ERGO, WISAG oder d.velop, aber ebenso auch für junge Start- und Scale-up Unternehmen wie ToolTime, Tier Mobility oder Bluecode.

Wir entwickeln mit unseren Kunden Kanal-übergreifende Performance Marketing Strategien.

Dies umfasst beispielsweise:
Erstellung von Audits für bestehende Online Marketing Kanäle wie Meta oder Google Ads
Aufsetzen und Optimierung von Performance Marketing Kampagnen
Kanal-übergreifende Performance Marketing Strategie für kontinuierliches Wachstum

Wir setzen Performance Kanäle strategisch ein, um die Ziele unserer Kunden zu erreichen.

Dazu gehört unter anderem:
Zielgruppendefinition und Auswahl relevanter Kanäle
Media Budget Bestimmung und bestmögliche Verteilung unter den Kanälen
Account und Kampagnen Aufsetzen und Managen

Wir setzen auf ein ganzheitliches Tracking von Online und Offline Signalen.

Dadurch gewährleisten wir folgendes:
Ein komplette Abbildung der User-Journey
Verbesserte Kampagnenoptimierung auf relevante KPIs, wie Umsatz oder nachgelagerter Sales Aktivitäten
Akkurate Audience Bildung mit relevanten Parametern

Von der Zieldefinition, bis hin zur Kanal- und Kampagnen Auswahl: So entwickeln wir die richtige Performance Marketing Strategie für unsere Kunden

1. Ziel- und Zielgruppendefinition

Im ersten Schritt definieren wir das Ziel, das erreicht werden soll (Sales, Umsatzwachstum, wiederkehrend Kunden) und legen die KPIs fest, an der wir die Zielerreichung messen wollen. Des Weiteren wird die Zielgruppe klar definiert, die angesprochen werden soll.

2. Kanalstrategie und Budgetverteilung

Bei der Strategieentwicklung wird festgelegt, über welche Kanäle die Zielgruppe erreicht, wie viel Budget dafür eingesetzt und wie es unter den Kanälen verteilt werden soll.

3. Entwicklung der Kommunikationsstrategie

Um die Zielgruppe adäquat über die ausgewählten Kanäle anzusprechen, wird im nächsten Schritt definiert, wie die Ansprache in den Anzeigen und auf den Landing Pages, sowie innerhalb des Funnels erfolgen soll.

4. Aufsetzen von Kampagnen und Tracking

Vor dem Start werden die Accounts der ausgewählten Kanäle und deren Kampagnen aufgesetzt. Um die Performance der Kampagnen messbar zu machen und diese bestmöglich zu optimieren, wird außerdem ein ganzheitliches Tracking von offline und online Signalen eingerichtet

5. Launch und iteratives Testen

Nach dem Launch aller Kampagnen wird ein Reporting eingerichtet, über das der Erfolg der Kampagnen messbar gemacht wird und die richtigen Rückschlüsse für ein iteratives Testen in den Kanälen gewährleistet werden.

Wir berücksichtigen alle Online Marketing Kanäle für die bestmögliche Performance.

Unsere Expertise resultiert aus den langjährigen Erfahrungen unserer Mitarbeiter im Betreuen von großen und kleinen Accounts sowohl von größeren, mittelständischen Unternehmen, als auch von Start- und Scale-ups. Dabei legen wir den Fokus auf einen gesunden Kanal-Mix aus Push- und Pull-Kanälen.

Google Ads
Meta Ads
LinkedIn Ads
TikTok Ads
Native Display
Programmatic Display

In einer zunehmend digitalisierten Welt betonen wir zudem die Bedeutung von Datenschutz und Compliance.

Unser spezifisches Augenmerk auf GDPR-Compliance zeigt unser Verständnis für die regionalen und globalen Anforderungen im Datenschutz. Unsere Expertise in Tools wie dem Google Tag Manager stellt sicher, dass Ihre Online Marketing Strategien sowohl innovativ als auch rechtskonform sind.

Häufig gestellte Fragen

1.

Was ist Performance Marketing?

Performance Marketing ist eine Art von Marketing, bei der der Erfolg einer Werbekampagne direkt anhand vordefinierter Leistungskennzahlen (Key Performance Indicators, KPIs) gemessen wird. Im Gegensatz zu traditionellen Marketing Ansätzen, bei denen der Fokus oft auf allgemeinen Markenzielen liegt, konzentriert sich Performance Marketing auf konkrete, messbare Ergebnisse und die unmittelbare Auswirkung von Marketingaktivitäten auf den Unternehmenserfolg.

2.

Warum Performance Marketing?

Eine Performance Marketing Kampagne bietet mehrere Vorteile, die Unternehmen dabei unterstützen, ihre Marketingziele effektiver zu erreichen und den Return on Investment (ROI) zu maximieren. Darunter zählen beispielsweise Messbarkeit und Transparenz, gezielte Ausrichtung, Budgetoptimierung, Echtzeit-Anpassungen, Schnelle Skalierbarkeit oder Maximierung des ROI.

3.

Was zeichnet eine gute Performance Marketing Agentur aus?

Eine gute Performance Marketing Agentur zeichnet sich durch mehrere Schlüsselmerkmale aus. Darunter verstehen wir Folgendes: Ein gutes Verständnis für die Ziele des Kunden, Datenanalyse Kompetenz, Hohe Expertise in Performance Marketing Kanälen, ein sehr gutes Verständnis für die Zielgruppe des Kunden und deren Bedürfnisse, Transparente Kommunikation, Kreativität, eine gewisse Flexibilität für den Kunden und natürlich nachweisbare Erfolge.

4.

Welche Dienstleistungen bietet die Performance Agentur altitude an?

Wir sind überzeugt, dass Wachstum und Fortschritt durch kollaborative Exzellenz erreicht wird. Im Zentrum unseres Ansatzes steht daher die Vereinigung von herausragenden Talenten - klugen Köpfen mit profundem Fachwissen - die kollektiv am Erfolg unserer Partner arbeiten. Unser multidisziplinärer Ansatz ist in vier Schlüsseldisziplinen verankert: Strategie, Performance, Creative und Tech.

5.

Seid ihr als Performance Marketing Agentur auf eine bestimmte Branche spezialisiert?

Nein. Wie man aus unseren Cases entnehmen kann, haben wir bereits Unternehmen aus den unterschiedlichsten Bereichen erfolgreich unterstützt. Darunter befinden sich sowohl Unternehmen, die im B2C, E-commerce, als auch B2B Bereich tätig sind. Von großen Mittelständlern, bis hin zu Start-Ups aus der Berliner Szene, war schon alles dabei.

6.

Habt ihr Performance Marketing Beispiele, die man sich ansehen kann?

Eine Vielzahl an Cases ist über die Website https://www.the-altitude.de über unseren Reiter "Case Studies" einsehbar.

7.

Was sind die gängigsten Ziele, die über eure Performance Marketing Maßnahmen verfolgt werden?

Für einen Großteil unserer Kunden geht es um Lead-Generierung. Dennoch optimieren wir nicht nur auf die Generierung der Leads, sondern berücksichtigen die eigentlichen Unternehmensziele unserer Kunden und dabei die weiteren Qualifizierungsschritte vom Lead zum Kunden. Das ermöglicht uns die Kampagnen bestmöglich zu optimieren und die Wertigkeit der Leads bei der Optimierung der Kampagnen über die einzelnen Kanäle hinweg, zu berücksichtigen. Weitere gängige Ziele sind Seitenbesucher bei Awareness Kampagnen, Umsatz im e-commerce Bereich oder ROI Kennzahlen.

8.

Wie sieht eine Testing Strategie in den einzelnen Kanälen, wie Google Ads oder Meta aus?

Das hängt vom Testing-Szenario ab. In Meta werden neue Ads, Audiences oder Kampagnen in der Regel in einer neuen Kampagne mit einem vordefinierten Testing Budget getestet. Das ermöglicht es uns, das Testing Set-up genau zu definieren und die Ergebnisse mit den Resultaten anderer Meta Kampagnen zu vergleichen. In Google Ads wiederum erfolgt die gängigsten Tests wie das Testen neuer Anzeigen, Keywords oder Landingpages für eine bestimmte Kampagne oder Anzeigengruppe über den "Experimente" Bereich innerhalb von Google Ads, der das Testen unterschiedlichster Szenarien ermöglicht. Unabhängig von den Testing Möglichkeiten innerhalb der Kanäle, nutzen wir auch Testing Tools, die mit den verschiedensten CMS Tools verknüpft werden können, um auch individuelle Testszenarien unserer Kunden, wie beispielsweise Funnel Tests, erfolgreich abbilden zu können.

9.

Was kostet altitude als Performance Marketing Agentur?

Die Kosten einer Online Marketing Beratung variieren je nach Umfang und Komplexität des Projekts. Es ist ratsam, in einem persönlichen Gespräch ein individuelles Angebot erstellen zu lassen, um die genauen Kosten zu klären. Dabei berücksichtigen wir bei altitude stets Ihre spezifischen Anforderungen und Ziele. Unser Ziel ist es, transparente und faire Preise anzubieten, die eine langfristige Zusammenarbeit auf Augenhöhe ermöglichen. Die Investition in eine fundierte Online Marketing Beratung zahlt sich in der Regel durch die erzielten Erfolge und Wachstumssteigerungen aus. Unsere Expertise gewährleistet ein optimales Verhältnis zwischen Investition und Mehrwert für Ihr Unternehmen.

10.

Wie läuft die Zusammenarbeit bei einem Performance Marketing Projekt ab?

Ein typischer Projektverlauf untergliedert sich in mehreren strukturierten Phasen. Zunächst erfolgt eine gründliche Analyse und Definition der Wachstumsziele & Rahmenbedingungen, inklusive Zielsetzungen, Zielgruppen und Wettbewerbsumfeld. Darauf aufbauend werden die Kanäle und das Media Budget definiert, sowie im nächsten Schritt die Kommunikationsstrategie entwickelt. Anschließend werden die Kampagnen aufgesetzt, sowie das Tracking für die Erfolgsmessung eingerichtet. Nach dem Launch der Kampagnen, wird ein Reporting eingerichtet, über das der Fortschritt der Maßnahmen bewertet wird und als Grundlage für die Entwicklung iterativer Tests dient.

11.

Was passiert, wenn ich nach einem Beratungsgespräch frage?

Wir melden uns innerhalb von 1 Werktags zurück und vereinbaren einen ersten Kennenlernentermin, in dem beide Seiten eine mögliche Zusammenarbeit besprechen können.

12.

Bietet altitude auch kostenlose Account Audits an?

Bei Interesse bieten wir auch kostenlose Account Audits an. Dafür fordern wir Account Zugänge für die Werbe-Accounts der Plattformen an, die für das Audit berücksichtigt werden sollen. Im Audit identifizieren wir etwaige Fehler im Set-up und zeigen ungenutzte Potenziale auf, die wir in einem darauffolgenden Termin präsentieren.

Unser Team ist so breit aufgestellt wie die Online Marketing Projekte, die wir für unsere Kunden umsetzen.

95+ umgesetzte
Online Marketing Projekte

für Start-Ups, Corporates und Mittelstand

40+
Expert:innen

aus unterschiedlichsten Fachdisziplinen, u.A. Paid Social, Paid Search, Programmatic Display, Tracking, Reporting

Lucas Bast

Gründer & CMO

Lucas ist ein erfahrener Marketing Experte, der vor altitude mehrere Chief Marketing Officer bzw. Director of Marketing Positionen bekleidet hat. Er war u.a. tätig für Unternehmen wie Auto1 Group, DrSmile und Bloomy Days. Seine Expertise liegt in der Verbindung von daten-getriebenem Marketing und der strategischen Marken-Ausrichtung.

Ihr Ziel - unsere altitude.

Starten Sie unsere erfolgreiche Zusammenarbeit heute.

  • Umfassende Growth Expertise in den Bereichen Strategie, Performance Marketing, Creative und Tech

  • Expertenteam mit gebündelter Erfahrung aus der Start-up Szene, dem Mittelstand und Corporates

  • Bewiesene und skalierbare Methodik in allen Prozessen

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Über 100 Firmen konnten wir bereits unterstützten:

Bekannt aus

Profitables Umsatzwachstum durch einen ganzheitlichen Performance Marketing Ansatz.

Um profitables Umsatzwachstum zu erzielen, ist es entscheidend, alle Marketing Maßnahmen ganzheitlich zu betrachten und zu bewerten und dementsprechend neue Maßnahmen zu definieren. Hierbei gilt es das Zusammenspiel der Marketingmaßnahmen, der Kanalauswahl und Kampagnentypen (Awareness, Consideration oder Act) zu berücksichtigen und deren Erfolg messbar zu machen. In der dynamisch, digitalen Welt in der der Erfolg von Marketing Kampagnen immer schwieriger messbarer wird, ist es deshalb umso wichtiger alle Tracking Möglichkeiten von Online und Offline Signalen auszuschöpfen und somit die Grundlage für ein datenbasiertes, erfolgreiches Performance Marketing zu schaffen.

1.

Die richtige Strategie Auswahl für nachhaltiges Wachstum

Wir entwickeln eine maßgeschneiderte Performance Marketing Strategie, die auf die individuellen Ziele und Wachstumschancen Ihres Unternehmens zugeschnitten ist. Durch eine fokussierte Herangehensweise werden Ressourcen effizient eingesetzt, um langfristiges und nachhaltiges Wachstum zu ermöglichen. Wir greifen hierbei auf unseren bewiesenen Growth Marketing Prozess zurück, den wir über viele Jahre und unzählige Projekte entwickelt haben.

2.

Effiziente Media Budget Verteilung

Alle Performance Marketing Maßnahmen werden von uns auf Kampagnen und Anzeigengruppen Ebene heruntergebrochen und bewertet. Da sich Kampagnen, Plattformen und die Wettbewerber Situation dynamisch verändern, erfolgt eine wöchentliche Neubewertung der Budgetverteilung, was dazu führt, dass Media Budgets unter Kanälen, Kampagne und Anzeigengruppen neu verteilt werden, sodass wir eine effiziente Nutzung des Media Budgets gewährleisten.

3.

Dem Kanal angepasste, gezielte Kundenansprache

Im ersten Schritt wählen wir die Kanäle aus und definieren die Audiences innerhalb dieser. Dabei achten wir darauf, dass diese einen bestmöglichen Fit zur zuvor definierten Zielgruppe widerspiegeln. Bei der Entwicklung der Kommunikationsstrategie und einer Zielgruppenadäquater Ansprache in den Anzeigen und auf den Landingpages werden dabei die Kanal Besonderheiten berücksichtigt. Eine Zielgruppe wird beispielsweise anders über TikTok angesprochen, als auf Facebook oder in einer Google Search Anzeige. Des Weiteren wird der Zeitpunkt der Ansprache berücksichtigt. Wir unterscheiden hier zwischen Erstansprache (Prospecting) und einer wiederholten Ansprache (Retargeting).

4.

Kontinuierliche Optimierung für bessere Ergebnisse

Bei all unseren Performance Marketing Maßnahmen ermöglichen wir eine regelmäßige Optimierung Ihrer Marketingaktivitäten. Durch fortlaufende Analysen und Anpassungen werden Kampagnen kontinuierlich verbessert, um maximale Ergebnisse zu erzielen und das Wachstum zu beschleunigen. A/B-Tests, Conversion-Optimierung und die Auswertung von KPIs sind nur einige der Methoden, die zur kontinuierlichen Verbesserung beitragen.

5.

Innovative Ansätze und frische Perspektiven

Unsere Online Marketing Experten bringen mit ihren Erfahrungen frische Ideen und bewährte Prozesse ein, die oft zu neuen, innovativen Ansätzen führen. Dies fördert die Kreativität und trägt zur Entwicklung von innovativen Lösungen bei, die das Wachstum Ihres Unternehmens vorantreiben. Durch den Input von erfahrenen Profis erhalten Sie wertvolle Impulse, um sich von der Konkurrenz abzuheben und neue Wege zu beschreiten.

6.

Expertise und Zugang zu neuesten Trends

Bei einer Online Marketing Beratung mit altitude profitieren Sie von Expertenwissen und dürfen sicher sein, dass wir stets den aktuellen Überblick über die sich ständig verändernde digitale Marketing Landschaft haben. Dadurch erhalten Sie immer Strategien und Maßnahmen, die auf den neuesten Trends und Best Practices basieren. Sie erhalten Zugang zu innovativen Technologien und Prozessen, die dazu beitragen, Ihre Marketing Bemühungen auf dem neuesten Stand zu halten und die Wettbewerbsfähigkeit zu steigern.

7.

Strategie Weiterentwicklung für nachhaltiges Wachstum

Die Strategie Weiterentwicklung für ein nachhaltiges Wachstum ist entscheidend für Unternehmen, die ihre Präsenz in der digitalen Welt stärken und langfristige Erfolge erzielen möchten. Hierbei geht es nicht nur um kurzfristige Gewinne, sondern vielmehr um die Schaffung eines soliden Fundaments, das langfristiges und nachhaltiges Wachstum ermöglicht. Deshalb empfehlen wir einen ganzheitlichen Marketing Ansatz zu fahren, der auf  datengetrieben Entscheidungen beruht.