The challenge.
Als Versicherung junge Zielgruppen erreichen
Influencer Marketing ist in Lifestyle-Themen bereits weit verbreitet – warum dieses Potenzial also nicht auch auf Versicherungsprodukte übertragen, die von Natur aus komplexer und dementsprechend erklärungsbedürftig sind?
Diese Frage stellte sich auch die ERGO, die als traditioneller Versicherer vor einem dringenden Problem stand: Ihr Kundenstamm wurde immer älter, während neue InsurTech-Anbieter gezielt die jüngeren Zielgruppen ansprachen. Doch ein erster Versuch im Bereich Influencer Marketing – damals mit einer anderen Agentur – hatte nicht die gewünschten Ergebnisse geliefert.
Das war der Ausgangspunkt für unsere Zusammenarbeit. Wir setzen uns zum Ziel, eine skalierbare und kosteneffiziente Influencer-Marketing-Strategie zu entwickeln, die nicht nur Reichweite generiert, sondern auch messbare Erfolge in Form von neu abgeschlossenen Verträgen mit jüngeren Kunden liefert.


Our services.
Growth Strategy Consulting
Campaign Concept
Influencer Marketing
Ad Concept & Creation
Reporting & Analytics
Performance Marketing



Our solution.
Von strategischer Planung zu messbaren Conversions
Wir starteten die Zusammenarbeit mit ERGO, indem wir eine strukturierte, datenbasierte Strategie erarbeiteten, die vier Kernthemen beinhaltete: die detaillierte Definition der Zielgruppe, die Auswahl passender Influencer mit hoher Reichweite und Relevanz, eine effektive Content-Strategie für authentische Botschaften sowie die kontinuierliche Optimierung.
Nachdem das Projekt erfolgreich angelaufen war, lag unser Hauptaugenmerk auf der Leistungssteigerung. So adaptierten wir im Verlauf des Projekts die am besten performenden Influencer-Postings zusätzlich in Paid-Performance-Kampagnen auf Kanälen wie Instagram, Facebook, Pinterest, TikTok und YouTube Shorts, um so den Werbedruck zu erhöhen und zeitgleich die Reichweite zu maximieren.
Zusätzlich setzten wir auf User Generated Content (UGC) für weiteres, nachhaltiges Wachstum. Mit der Neuinterpretation erfolgreicher Influencer-Konzepte durch UGC-Creator konnten wir wirkungsvolle Inhalte effizient skalieren und gleichzeitig neue Konzepte testen – alles Maßnahmen, durch die wir Ad Fatigue effektiv vorbeugen.
Ergänzend dazu etablierten wir langfristige Kooperationen mit Influencern, um einen kontinuierlichen Strom aus hochwertigem Content zu sichern, die Markenbindung zu vertiefen und uns durch die Exklusivität der unter Vertrag genommenen Creator einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen.








Outcomes.
Konkrete Erfolge beim Umsatz und der Kundenstruktur
Nach drei Jahren Zusammenarbeit konnte der Influencer-Marketing-Kanal der ERGO für das Produkt Zahnzusatzversicherung als einer der Top 2 kosteneffizientesten digitalen Kanäle etabliert werden. Außerdem gelang es uns, das Durchschnittsalter der Neukunden erheblich zu senken.
Damit konnten wir erfolgreich zeigen, dass Influencer Marketing als robuster und kosteneffizienter Wachstumsmotor für Versicherungsprodukte dienen kann. Damit ebneten wir den Weg für den weiteren Ausbau des Direct-to-Consumer-Geschäfts.
-16 Jahre
jüngeres Alter der Neukunden
>500
Influencer-Kooperationen
6,71
Return on Ad-Spend